Trainerschulung beim FV Lörrach

Hallo liebe Trainerkollegen,

anbei eine kurze Zusammenfassung der Trainerschulung am 18.09.10 beim FV Lörrach.

Nachdem wir uns alle um 14.00 Uhr auf dem Sportplatz im Grütt eingefunden hatten, ging es nach einer kurzen Vorstellung von Frank Elser auch schon gleich mit dem theoretischen Teil in unserem Vereinsheim los.

Frank hat uns am Flipchart einige anschauliche Beispiele näher gebracht, wie das schnelle Spiel in die Spitzen umzusetzen ist, und einige Trainingseinheiten für das Jugendtraining erläutert.

Es wurde auch über verschiedene Trainingsformen diskutiert und verschiedene Laufwege erörtert.

Nach ca. 2 Stunden ging es dann auf den Platz und die im Vorfeld besprochenen Übungseinheiten wurden nach einem kurzen aber knackigen Warm - Up und auch "Down" mit unseren E - Junioren direkt umgesetzt und geübt.

Auch hierbei hat uns Frank einige Tipps gegeben und erklärt auf was zu achten ist.
Fragen der verschiedenen Jugend - Trainer ( F - A Junioren ) hat Frank umgehend beantwortet und "ad hoc" in einer spontanen Übungsform verdeutlicht.

Als alle Übungsformen perfekt einstudiert waren, wurden die E - Junioren entlassen und die Trainer lieferten sich ein heißes Abschluss - Spiel, dass das Team von Frank aufgrund taktischer und konditioneller Vorteile für sich entscheiden konnten.
Spielerisch konnte jedoch die gegnerische Mannschaft ( zumindest anfangs ) Akzente setzen.

Nach all diesen sportlichen Höchstleistungen wurde es Zeit, den Abend bei einem gediegenen Essen und ein paar "isotonischen Getränken", ausklingen zu lassen.

Besonderer Dank gilt auch unseren neuen Freunden von Eintracht Stetten, Sandro und Phillip, die den Weg auf sich genommen haben, diesen Tag mit uns zu verbringen.

In diesem Sinne, möchte ich mich nochmals bei allen Teilnehmern und im Speziellen bei Frank Elser für eine überaus gelungene Trainerschulung bedanken.

Gruß

Harald "Floyd" Kleinhans
FV Lörrach